• Loading stock data...

News page

Dem Corona-Impfstoff Schritt für Schritt näher – Aktien von Pfizer und BioNTech profitieren von Fortschritten

Bei der Entwicklung eines Impfstoffes gegen die neuartige Viruserkrankung Sars-CoV-2 sind das Mainzer Biotech-Unternehmen BioNTech und der US-Amerikanische Partner Pfizer einen wichtigen Schritt weitergekommen. In den USA konnten bei Probanden des Wirkstoffs nach Verabreichung Antikörper festgestellt werden, Grundlage für eine…

Wird sich AstraZeneca gesund impfen?

Heute möchten wir uns aus gegebenem Anlass mal eine vermeintlich ziemlich teure Aktie ansehen, deren Kurs schon um die 8.500 Britische Pence erklommen hat, was umgerechnet in etwa 94 Euro gleichkommt. Es geht um die AstraZeneca Aktie, WKN: 886455, ISIN:…

Bayer schüttelt langsam seine Gerichtsprozesse ab

Wir meinen, dass es sich heute wieder lohnt, einen genaueren Blick auf die „BAYER Aktie, WKN: BAY001, ISIN: DE000BAY0017“ zu werfen. Nach einem deutlichen Anstieg bis auf 75 Euro am 24. Juni ist ihr Kurswert sogleich auf ungefähr 66 Euro…

NEL ASA – lieber Gewinne mitnehmen?

Es gibt immer wieder sehr erstaunliche Verläufe von Aktiencharts, die für jeden erkennbar geradezu eindeutig die Blasenbildung ausweisen, so geschehen zum Beispiel im Mai bei der HAPAG-LLOYD AG NA O.N. Aktie, WKN: HLAG47, ISIN: DE000HLAG475. Aber darauf möchten wir heute…

Ist Wirecard ein Wirtschaftskrimi?

Vorstandschef Markus Braun hat nun einvernehmlich mit dem Aufsichtsrat das Handtuch geworfen und ist mit sofortiger Wirkung zurückgetreten. Zum Interims-Chef wurde auf die Schnelle der US-Manager James Freis bestimmt, der zuvor dem Vorstand noch gar nicht angehörte. Für das Unternehmen…

Thyssenkrupp bastelt mit RWE an Grünem Wasserstoff

Das wäre schon eine tolle Sache, die energie-intensive Metallindustrie auf den völlig umweltneutralen Energieträger Wasserstoff umzustellen. Damit kämen wir in unseren Klimazielen einen riesigen Schritt voran. Doch für die Elektrolyse von Wasser, die zur Erzeugung der Gase Wasserstoff und Sauerstoff…

Megafusion in der Pharmabranche erwartet: AstraZeneca plant Fusion mit Gilead Sciences

Mitten in der Corona-Pandemie zeichnet sich eine Milliardenfusion in der Pharmabranche aus. Einem Bericht des Wirtschaftsdienstes Bloomberg zufolge lotet der Pharmariese AstraZeneca aus Großbritannien eine Fusion mit dem US-amerikanischen Konzern Gilead Sciences aus. Das berichtet der Dienst unter Berufung auf…

BASF – Der Riese steht wieder auf

Der große im DAX gelistete Chemiekonzern BASF hatte in der Vergangenheit und besonders auch im Zuge der Corona Krise schwere Zeiten zu überstehen. Teilweise notierte die Aktie des Chemieriesen unter 40 Euro, Aktionäre verkauften ihre Papiere reihenweise und der Titel…

Kennen Sie eigentlich apano?

Die Corona-Krise ist mal wieder so ein Ereignis, das vielen Anlegern zu Recht Fragezeichen auf die Stirn treibt. Alle haben längst verstanden, dass die festgefahrene Niedrigzinspolitik dem Sparer das Sparbuch und Staatsanleihen geraubt hat. Also haben sich viele dann doch…

Trügerischer Aufschwung? Fondsmanager erwarten weitere Einbrüche

Neue Studie der Bank of America zur Stimmung unter Fondsmanagern zeigt überwiegenden Pessimismus am Markt. Die Corona-Pandemie hat die Finanzmärkte weltweit stark getroffen. Auf die Kurseinbrüche in nie dagewesener Dimension folgte allerdings recht schnell eine starke Erholung. Eine aktuelle Umfrage…

Ein weiterer Corona-Profiteur: HelloFresh

Die HelloFresh SE ist ein Unternehmen, das erst im Zuge der Corona-Krise ins Bewusstsein der Aktionäre kam und nun in aller Munde ist. Das deutsche Unternehmen mit Sitz in Berlin hat sich darauf spezialisiert, seinen Kunden Kochboxen nach Hause zu…

Ein Impfstoff gegen Corona als Heilsbringer auch für Aktien

Gehts noch steiler hoch? Gemeint ist die „MODERNA INC. DL-,0001“ Aktie (WKN: A2N9D9, ISIN: US60770K1079). Noch vor dem 20. Februar lag ihr Kurs unter 20 Euro, um am 18. Mai fast die Marke von 85 Euro zu erreichen, das entspricht…

Überzeugende Antikörpertests von Roche

Die Roche GS Aktie (WKN: 855167, ISIN: CH0012032048) befindet sich in einem Höhenflug und hat ihren moderaten „Corona-Einbruch“ zwischen Mitte Februar und Mitte März längst mehr als wettgemacht. Ungefähr drei Millionen Antikörpertests wird der Schweizer Pharmariesen Roche noch im Mai…

Zoom Video als Gewinner der Corona-Krise

Das Corona-Virus hat die Anleger arg verunsichert. Gute alte Börsenweisheiten sind erst mal ausgesetzt. Kleines KGV und hohe Dividendenrendite zählen nicht mehr, weil sich diese lieb gewordenen Kennzahlen der Unternehmen täglich katastrophal verändern. Wo soll der Anleger nun investieren. Klar,…

Ist Evergold Corp. ein echter Geheimtipp?

Unter den unendlichen Weiten Kanadas lagern die verschiedensten Rohstoffe in großen Mengen. Davon wusste schon Jack London viel zu erzählen. Auch in dieser Geschichte soll es wieder um einen Goldrausch gehen. Die Explorationsfirma „Evergold Corp.“ mit der Wertpapierkennnummer A2PTHZ ist…

Teamviewer gehört eindeutig zu den Gewinnern der Corona-Krise

Nein, es gibt nicht nur Verlierer an der Börse durch Corona. Zu den wenigen <strong>Vorzeige-Gewinnern</strong> gehört auf jeden Fall die „<strong>Teamviewer AG INH O.N. Aktie</strong>“ (WKN: A2YN90, ISIN: DE000A2YN900). Dieses Unternehmen schreibt unter anderem <strong>Software für die Fernwartung und Fernsteuerung…

Allianz – dem starken Zugpferd im Dax ist schwindelig vor Geld

Vor wenigen Tagen schüttete die <strong>Allianz Aktie</strong> (WKN: 840400, ISIN: DE0008404005) eine Dividende von 9,60 Euro pro Anteil aus, das entspricht aktuell einer <strong>Dividendenrendite</strong> von circa <strong>6,3 Prozent</strong> und das ist ordentlich. Möglich ist so etwas, weil Europas größte Versicherungsgesellschaft…

Unterstützung für Start-ups: Bundesregierung startet Förderprogramm

Bereits seit geraumer Zeit plant die Bundesregierung eine Finanzspritze für vielversprechende Start-up-Unternehmen in der Corona-Krise. Nun gibt es ein Startdatum für das Förderprogramm. Die Start-up-Hilfe wird noch im Mai starten und sich vor allem an Gründerfirmen mit bestehender Finanzierung durch…

Die Commerzbank übernimmt Comdirect

Die bislang eigenständige Comdirect-Bank ist die „Online-Tochter“ der Commerzbank und hat sich sehr gut entwickelt, was Begehrlichkeiten schafft. Zumindest aufseiten der Commerzbank, die nun die letzten formalen Hürden genommen hat und den Quickborner Konzern „integrieren“ darf. Um schließlich Vollzug vermelden…

Ein kurzer Blick auf die internationalen Weltmärkte

Noch ist die Corona-Krise nicht überwunden. Während der eine Teil der Welt bereits das Schlimmste überstanden hat, sehen sich andere Länder der Spitze des Eisbergs noch gegenüber. Spiegelt sich diese Ungleichheit jedoch auch an den Finanzmärkten wieder? Schließlich sehen die…

Xphyto Therapeutics im Höhenflug

Die Corona-Krise hat den Aktienmarkt ordentlich durchgeschüttelt, mehr noch als die Bankenkrise in 2008/2009, und ein Ende ist nicht in Sicht. Wie bei jedem Aktiencrash sind viele Anleger nun sehr verunsichert und wenden sich von Aktien ab. Andere sehen, dass…

Boeing – ein wankender Riese

Der Luftfahrtgigant aus den Vereinigten Staaten hat Probleme, die man nur zu gerne auf die Corona-Krise zurückführen würde. Doch schon davor lief es nicht mehr beim Dow Jones Unternehmen: Gleich zwei abgestürzte Maschinen der Klasse 737 Max musste Boeing verschmerzen,…

Hellofresh – Kochboxen als Corona-Gewinner

Die aktuelle Corona-Krise bringt Einschränkungen und Unsicherheit für die Menschen mit sich. Ein Angebot, welches hiervon profitieren kann, sind die Kochboxen des Unternehmens Hellofresh. Die Verantwortlichen des Unternehmens konnten nicht nur sehr überzeugende Zahlen für das erste Quartal vorlegen, denn…

Anlage in Gold – physisches Investment vs. Papiergold

Im Zuge der Coronakrise gibt es an den Rohstoffmärkten zum Teil dramatische Entwicklungen. So fiel beispielsweise der Preis für ein Barrel der US-amerikanischen Ölsorte innerhalb von nur wenigen Wochen von über 30 auf unter 10 US-Dollar. Demgegenüber gibt es allerdings…

Privater Vermögensaufbau bis zum Ruhestand – kann Rente mit 57 funktionieren?

In jüngster Zeit ist in den Medien davon zu hören, dass insbesondere einige Wirtschaftsexperten der Auffassung sind, dass das Renteneintrittsalter weiter angehoben werden muss. Schon jetzt können die Bundesbürger im internationalen Vergleich relativ spät den Ruhestand genießen, nämlich mit 67…

Dividenden als Rendite – kontinuierliche Erträge bei Aktien

Haben Sie schon einmal in Aktien investiert? Vermutlich erhofften Sie sich, durch Kursgewinne eine gute Rendite zu erzielen. Manche Anleger entscheiden sich allerdings gegen die Wertpapiere, weil eben nicht – wie zum Beispiel bei Geldanlagen mit einer Zinsgutschrift – regelmäßige…

Kfz-Versicherung im Jahre 2020 – Kosten einsparen ohne Versicherung zu wechseln

Jedes Jahr aufs Neue machen sich viele Verbraucher Gedanken darüber, wie sie bei ihrer Autoversicherung Geld einsparen können. In den meisten Fällen raten vielen Experten dazu, kurz vor November, wenn die meistens jährlich laufenden Verträge ordentlich gekündigt werden können, einen…

Geldanlage mit Diversifikation – warum Risikostreuung so wichtig ist

Am Finanzmarkt gibt es zahlreiche Geldanlagen, zwischen denen sich Anleger entscheiden können. Nicht selten wird der Eindruck erweckt, dass Kunden nur eine Anlageform finden könnten, die für sie bestens geeignet ist. Dabei ist es unter Experten unumstritten, dass ab einer…

Mögliche Fehler beim Vermögensaufbau – das sollten Sparer wissen

Nicht nur bei der Geldanlage, sondern ebenfalls beim Vermögensaufbau kann es zu teilweise fatalen Fehlern kommen. Sparer nehmen sich beispielsweise manchmal nicht genug Zeit, den passenden Sparvertrag auswählen. Dabei ist ein sorgfältiger Vergleich gerade beim Vermögensaufbau sehr wichtig, denn dort…

Kapitallebensversicherungen zukünftig noch unattraktiver?: höhere Provisionen, weniger Erträge

Die Kapitallebensversicherung ist mittlerweile seit einigen Jahren ein Versicherungsprodukt, welches deutlich an Beliebtheit verloren hat. Der wesentliche Grund besteht darin, dass die Renditen für Kunden in den letzten zehn Jahren drastisch gesunken sind. Die wesentliche Erklärung dafür ist die anhaltende…

Eigenheimfinanzierung 2020 – darauf sollten Kreditnehmer achten

Trotz der anhaltenden Niedrigzinssituation sind die Bauzinsen im Vergleich zum vergangenen Jahr sogar noch ein wenig weiter gesunken. Selbst ein sogenanntes Volk Volltilgerdarlehen, bei dem die Rückzahlungsdauer identisch mit der Zinsbindung ist, bekommen Kreditsuchende jetzt schon zu einem Zinssatz von…

Aktien als Geheimtipp – was steckt wirklich hinter den Empfehlungen?

Die Bundesbürger interessieren sich vorwiegend in der Niedrigzinsphase verstärkt für Aktien. Die meisten Anleger greifen dabei auf bekannte Standardwerte zurück, wie zum Beispiel die Aktien, die im Deutschen Aktienindex notiert werden. Es gibt allerdings nicht wenige Kunden, die etwas spekulativer…

Anleger in den Fängen der Niedrigzinsphase – auf ertragreiche Investments ausweichen

Die Niedrigzinsphase führt mittlerweile zu immer mehr Verzweiflung bei den Anlegern. Auf der einen Seite möchten viele Kunden sicher investieren, auf der anderen Seite wollen sie sich aber nicht mehr mit mickrigen Zinsen zufrieden geben. Sowohl bei Spareinlagen als auch…

Crowdinvesting: Selbst Kleinanleger nutzen attraktive Anlage in Projekte

Für Kleinanleger stehen am Finanzmarkt oftmals nur standardisierte Anlageprodukte zur Verfügung. Dazu zählen beispielsweise Tages- und Festgelder, Spareinlagen, Investmentfonds und Anleihen. Etwas interessantere Anlageformen, wie zum Beispiel das Investment in Projekte, ist nicht selten entweder nur institutionellen oder vermögenden Privatanlegern…

Kosten bei Fonds senken die Rendite – Anleger sollten auf Gebühren achten

Beim Vergleich verschiedener Investmentfonds achten Anleger oftmals nur darauf, wie die Wertentwicklung der Fondsanteile in der Vergangenheit gewesen ist. Dieser Ansatz ist zwar nicht falsch, allerdings werden dabei nicht die Kosten berücksichtigt, die sich jedoch auf die Rendite auswirken. Insbesondere…