• Loading stock data...
Experten setzen auf Biontech

Experten setzen auf Biontech

Die Weltwirtschaft ist derzeit von vielen Themen beeinflusst. Greifbar ist einerseits der Krieg in der Ukraine, welcher vor allen Dingen auf die Preise im Energiesegment eine große Auswirkung besitzt. Zugleich ist weiterhin Corona ein Schwerpunkt der Entwicklung, welcher beim Trading berücksichtigt werden muss. Besonders China und dessen Null-Covid-Strategie haben weltweit enormen Einfluss. Durch das Abschotten von Fabriken und ganzer Städte kommt es rund um den Globus zu Störungen in den Lieferketten. Nun findet jedoch ein Umdenken statt.

China und der Umgang mit Corona

In den letzten Wochen zeigte die weltweite Berichterstattung, dass viele Chinesen eine Abkehr von der aktuellen Corona-Politik fordern. Während viele Regionen der Welt lediglich geringe Einschränkungen beibehalten, gab es in China weiterhin strikte Regelungen und großflächige Lockdowns. Das Festhalten an dieser Vorgehensweise war auch der fehlenden Immunität in der Bevölkerung geschuldet. Während in vielen Ländern durch Impfung und Infektion inzwischen ein hoher Immunschutz gegeben ist, liegt die chinesische Bevölkerung noch weit hinter diesen Zahlen zurück.

China hat jedoch bereits damit begonnen, einen Wandel in der Corona-Politik anzugehen. Dies könnte für die Aktien der Impfstoff-Hersteller sehr positiv sein. Die beiden zugelassenen chinesischen Corona-Impfstoffe wirken. Die Effizienz beim Schutz vor einer Erkrankung und vor schweren Krankheitsverläufen liegt jedoch deutlich hinter denen der westlichen Konkurrenz. Besonders Biontech und Moderna rücken deshalb in den Fokus der Anleger.

Will China seine veränderte Corona-Politik umsetzen und einen Ausweg suchen, dann wird dies lediglich mit einer umfassenden Impfkampagne möglich sein. Besonders Biontech gilt diesbezüglich als sehr gut aufgestellt, da bereits an aktuelle Varianten angepasste Corona-Impfstoffe bereitstehen. Bei seinem China-Besuch hatte zuletzt auch Bundeskanzler Olaf Scholz für den Einsatz des Impfstoffs des Mainzer Unternehmens geworben.

Experten setzen auf Biontech

Bei der Frage, welcher Impfstoffhersteller von Chinas veränderter Corona-Politik profitieren könnte, ist unter den Beobachtern des DAX und des Dow Jones die Aktie von Biontech der Favorit. Das Unternehmen notiert derzeit rund 40% unter seinem 52-Wochen Hoch und verspricht einiges an Kursfantasie. Interessant ist außerdem, dass die Produktpalette des Impfstoff-Herstellers erweitert wird. Derzeit wird ein Impfstoff durch die US-Arzneimittelbehörde FDA geprüft, welcher gegen Covid-19 und die Grippe schützen soll.

In Sachen Trading sollte außerdem auf die Aktien von Moderna geachtet werden. Das US-Unternehmen notiert aktuell ebenfalls knapp 40% unter dem 52-Wochen Hoch. Neben Biontech gelten die Moderna Wirkstoffe als die Produkte, welche den höchsten Schutz gegen die derzeit vorherrschenden Corona-Varianten bieten. Ein weiterer Vorteil bei einem Investment in Moderna ist dessen Fülle an Patenten in der mRNA-Technologie.

Auf der Suche nach vielversprechenden Möglichkeiten im Trading lohnt es sich, einen Blick auf die Aktien der Impfstoff-Hersteller zu richten. Besonders Biontech und Moderna könnten zu großen Nutznießern einer veränderten Corona-Politik in China werden.