• Loading stock data...
Dividenden langfristig erhöhen

Dividenden langfristig erhöhen

Diese Dividenden-Aristokraten haben großes Potenzial 

Viele Anleger möchten ihre Dividenden langfristig erhöhen, damit sie später auf ein passives Einkommen zugreifen können. Um von diesen Nebeneffekten zu profitieren, muss man allerdings Unternehmen finden, die ihre Ausschüttung über Jahre immer wieder anheben. Mittlerweile gibt es viele interessante Unternehmen, darunter auch ein paar neue, die das Potenzial haben, zu Dividenden-Aristokraten zu werden.

Wodurch zeichnen sich Dividenden-Aristokraten aus?

Wenn Anleger auf der Suche nach einem passenden Unternehmen sind, sollten sie zunächst die Dividende genau beobachten. Wenn sich diese über einen längeren Zeitraum kontinuierlich erhöht, ist das meist ein gutes Zeichen. Auf dem Markt finden sich viele Unternehmen, die ihre Dividende schon länger als 25 Jahre stetig erhöhen. Anhand des Indexes S+P 500 Dividend Aristocrats kann man solche Unternehmen finden.

Dabei spielt es keine Rolle, wie hoch die Rendite der Dividende ist, viel wichtiger ist, dass die Ausschüttung mindestens 25 Jahre in Folge angehoben wurde. Das Unternehmen muss sich außerdem im Index S+P 500 befinden. Derzeit findet man dort 65 Titel. Gemessen auf die letzten 15 Jahre hätte der Dividenden-Index den S+P 500 dank einer Rendite von 451 Prozent geschlagen.

Wieso lohnt sich ein Investment in Dividenden-Aristokraten? 

Besonders bei langfristigen Investments kann es sich lohnen, wenn das Unternehmen die Dividende regelmäßig erhöht. Deswegen sollte man nicht nur darauf achten, dass die aktuelle Dividendenrendite hoch ist. Insbesondere, wenn man sich auf längere Sicht ein passives Einkommen aufbauen möchte, welches mit der Zeit ansteigt, sollte man vermehrt auf Dividenden-Aristokraten setzen.

Bei der Wahl des passenden Unternehmens lohnt es sich obendrein, einen Blick auf die Höhe der Marktkapitalisierung zu achten. Je höher diese ist, desto besser. Auszuschließen sind zudem Unternehmen, die im Moment keine Dividenden zahlen oder deren Dividendenrente sehr gering ist. Wenn man all diese Faktoren berücksichtigt, bleiben am Ende nicht mehr viel Unternehmen übrig. Diejenigen, die übrig bleiben, haben aber großes Potenzial auf lange Sicht ihre Dividende zu erhöhen.

In diese Unternehmen sollte man investieren 

Doch welche Unternehmen kann man nun uneingeschränkt als Dividenden-Aristokraten bezeichnen? Ganz weit oben auf der Liste steht Tractor Supply, ein Anbieter von Landmaschinen. Er besitzt die höchste durchschnittliche Wachstumsrate. Bei diesem Unternehmen würde sich ein Langzeitinvestment also sehr lohnen. Auch MSCI schneidet sehr gut aus. Der Fünfjahres-Dividenden-CAGR beträgt ganze 29,43 Prozent. Auch LAM-Research liefert eine gute Performance ab.

Zu den weiteren Unternehmen, die man als Dividenden-Aristokraten bezeichnen kann, gehören Broadcom, Raymon, Monolithic Power System oder Owens Corning.  Natürlich kann man nie zu hundert Prozent voraussagen, ob ein Unternehmen auch tatsächlich einen langfristigen Erfolg bringen wird. Doch wie kann man sein Investment zusätzlich absichern, damit man das Risiko so gut wie möglich minimiert?

Risiko für Investment minimieren 

Um sicherzustellen, dass das ausgewählte Unternehmen seine Dividende über einen längeren Zeitraum auch wirklich konstant erhöht, muss eine ausführliche Recherche durchgeführt werden. Zunächst einmal kann es nicht schaden, dessen Marktperformance zu analysieren. Gab es in der Vergangenheit Zeiten, in denen das Unternehmen schwarze Zahlen schrieb? Vertreibt das Unternehmen Produkte oder Leistungen, die auch in Zukunft noch gefragt sein werden? Neben all diesen Überlegungen gehört zum Erfolg natürlich auch ein wenig Glück dazu.