• Loading stock data...
Archive

Kategorie: Börse

Bitcoin, doch nur eine Blase?

Kryptowährungen und insbesondere Bitcoin haben in den letzten Jahren immer wieder Schlagzeilen gemacht. Der Preis von Bitcoin ist in den letzten Wochen stark gefallen und hat dazu geführt, dass viele Investoren besorgt sind. Es gibt mehrere Faktoren, die den Preis…

Dax unter 13.000 Punkten

Der Dax notiert aktuell wieder unter 13.000 Punkten und nähert sich mit rasanten Schritten dem Tief vom März 2022 mit 12.433 Punkten. Wird der Index dort zum Stehen kommen oder noch weiter Richtung Süden fahren? Die Talfahrt hat viele Gründe,…

Der Dax in Zeiten des Krieges, steigender Zinsen sowie Inflation

Der deutsche Aktienindex bekommt derzeit von allen Seiten ein wenig Gegenwind und in der Kombination ergibt sich eine ausgeprägte Korrektur. Rund 2 Jahre nach dem Ausbruch von Corona, zahlreichen Lockdowns auf der ganzen Welt und einem darauf folgenden Dax Crash…

Die aktuelle Bedeutung des Dow Jones

Der Dow Jones Industrial Average Index ist der bekannteste Indes an der Börse der Welt und wird hierbei von der Agentur Dow Jones seit dem Jahre 1895 ermittelt. Dieser spiegelt die Entwicklung der Kurse von 30 der wichtigsten Aktien der…

Quartalszahlen von Tesla: Rekordauslieferungen und Bitcoin Gewinn

Bei der Veröffentlichung der Quartalszahlen gab das Automobilunternehmen Tesla ein Gewinn in Höhe von 438 Millionen US-Dollar bekannt, welcher im ersten Quartal 2021 erwirtschaftet wurde. Für dieses beachtliche Ergebnis gibt es zwei Hauptgründe. Einerseits startete Tesla mit einem Rekord bei…

E.ON in Dax-Spitzengruppe katapultiert nach Kaufempfehlung

Es wurde ja mal Zeit. Am 22. April gab kein Geringerer als die US-Bank Citigroup eine Kaufempfehlung für die E.ON Aktie (WKN: ENAG99; ISIN: DE000ENAG999) ab. Dies führte, wie erwartet, zu einer kleinen Euphorie bei den E.ON-Anlegern. Bereits am Vortag…

Gamestop: Neuausgabe von Aktien in Höhe von 1 Mrd. US-Dollar

Zu Beginn des Jahres 2021 kauften viele Mitglieder des Internetforums “Reddit” die Aktie des Unternehmens Gamestop. Grund dafür war, dass mehrere Hedgefonds gegen den Kurs der Aktie spekuliert hatten. Dies nahm solch abstruse Züge an, dass mehr Gamestop Aktien leerverkauft…

BMW holt endlich auf

Aber wird BMW die Anderen auch überholen? Die Corona-Krise hatte den Börsenkursen eine tiefe Einkerbung beschert. Besonders ausgeprägt ist diese bei den Autowerten. Doch die Räder der Autos rollten das Tal wieder hinauf. Während Daimler bereits am 8. März fast…

Vergessen Sie die Deutsche Telekom nicht!

Mit dem Internationalen Frauentag am 8. März startete der Kurs der Deutschen Telekom Aktie (WKN: 555750; ISIN: DE0005557508) eine beachtliche Rallye von circa 15 auf 16,50 Euro. Das ist ein Anstieg von immerhin zehn Prozent innerhalb von fünf Tagen. Schauen…

Trotz bestem Unternehmensergebnis gibt der Kurs der Tesla-Aktie nach

Seit sechs Quartalen in Folge hat Tesla einen Gewinn gemeldet und erstmals somit für ein ganzes Geschäftsjahr schwarze Zahlen geschrieben. Das bedeutet summa summarum einen Gewinn von 721 Mio. Dollar. Dies wurde von Tesla am vergangenen Mittwochabend in einer Adhoc-Meldung…

Fusion von PSA & FCA zum Autokonzern Stellantis ist offiziell abgeschlossen

Im weltweiten Automarkt gibt es einen neuen Autokonzern, welcher aktuell Rang Vier der größten Anbieter einnimmt. Entstanden ist Stellantis aus der nun offiziell abgeschlossenen Fusion zwischen dem französischen Peugeot-Hersteller PSA und dem Unternehmen Fiat Chrysler, welches am Markt als FCA…

Börsennews

Covestro-Aktie mit starkem Auftritt Es gibt sie noch, die Aktien die jenseits von Bitcoin und Cryptowährung eine starke Story versprechen. Gemeint ist die Aktie des Leverkusener Chemieunternehmens Covestro. Die Aktie, die im Januar 2018 auf ein Rekordhoch von über 90…

Bitcoin eröffnet eine neue Ära am Finanzmarkt!

Bitcoin eröffnet eine neue Ära am Finanzmarkt! Vor allem die Cryptowährung Bitcoin zählt zu den offensichtlichen Gewinnern der krisengeschüttelten Monate des Vorjahres und des noch jungen neuen Jahres 2021. Sein unglaubliches Kursfeuerwerk lässt die rekordverdächtigen Kurserholungen des Dax oder des…

Unternehmenswert von 30 Milliarden US-Dollar: Coinbase geht an die Börse

Der US-Handelsplatz für Kryptowährungen Coinbase hat seinen Börsengang verkündet. Der Schritt erfolgt während der großen Bitcoin-Rallye und wirft einmal mehr die Frage nach der Zukunft der digitalen Gelder auf. Analysten sehen im Coinbase-Börsengang den nächsten Schritt hin zum Krypto-Mainstream. Coinbase…

Neuemissionen an der Börse 2020: Corona führt zu Abwärtstrend

In Zeiten der Corona-Krise gehen immer weniger Unternehmen an die Börse. Der Wert der ausgegebenen Aktien erreichte zuletzt den niedrigsten Stand seit der Finanzkrise 2009. Doch es gibt auch mutige Börsengänger. Wert der ausgegeben Aktien sinkt um 75 Prozent Wie…

Traton baut jetzt Lkw für die USA

Seit Mitte 2019 ist die Traton Aktie (WKN: TRAT0N; ISIN: DE000TRAT0N7) an der Börse frei handelbar. Die VW-Lkw-Holding Traton liebäugelt ja schon lange mit dem US-Markt. Durch einen milliardenschweren Zukauf hat sie sich nun die begehrte Brücke über den großen…

Börsen-Neuling ist der Rüstungselektronik-Konzern Hensoldt

Am 25. September 2020 ist der Rüstungselektronik-Konzern HENSOLDT (WKN: HAG000 ISIN: DE000HAG0005) an die Börse gegangen. Seine Perspektiven sehen recht gut aus. Immerhin zeichnet sich, angetrieben durch die USA, eine Art Wettrennen darüber ab, welcher Staat seine Rüstungsausgaben am meisten…

Diese Aktien empfehlen Experten noch in diesem Jahr zu kaufen

Trotz aller Faktoren erreichten die Aktienmärkte im Amerika im letzten Jahr neue Rekorde und such die europäischen blieben hierhinter nicht weit zurück. Durch die Widerstandsfähigkeit der internationalen Aktienmärkte kann so auch noch das Jahr 2020 wieder ein attraktives Jahr für…

Delivery Hero ist neues Dax-Mitglied

Die Delivery Hero Aktie (WKN: A2E4K4, ISIN: DE000A2E4K43) rückt vor auf den DAX-Platz von Wirecard, die diesen zu Recht räumen muss. Ausgeliefert wird von diesem internationalen Held genau das, was wir alle täglich brauchen: Essen. Das Unternehmen mit Sitz in…

Nasdaq Biotechnology – Steht ein Comeback bevor?

Der hierzulande noch etwas unbekannte Nasdaq Biotechnology besteht aus über 200 Einzelwerten der Pharma/Biotechnologie-Branche. Bekannte Vertreter sind beispielsweise Gilead, Amgen, Biogen und Vertex. Nach der Finanzkrise gab es einen regelrechten Hype um die Unternehmen zu beobachten und der Index legte…

Jetzt noch in Aktien einsteigen?

Mitte März war die beste Chance, um billig an herausragende Aktien zu kommen. Mancher ärgert sich im Nachhinein wahrscheinlich, dass er nicht viel mehr investiert hat. Die Erholung des Marktes war mindestens genauso spektakulär wie der vorherige Absturz. Aber das…

Allianz – dem starken Zugpferd im Dax ist schwindelig vor Geld

Vor wenigen Tagen schüttete die <strong>Allianz Aktie</strong> (WKN: 840400, ISIN: DE0008404005) eine Dividende von 9,60 Euro pro Anteil aus, das entspricht aktuell einer <strong>Dividendenrendite</strong> von circa <strong>6,3 Prozent</strong> und das ist ordentlich. Möglich ist so etwas, weil Europas größte Versicherungsgesellschaft…

Bitcoin & Co: Neue Kursrallye bei Kryptowährungen wegen Corona?

Während die Aktienbörsen crashen und zum Beispiel der DAX zwischenzeitlich über 30  Prozent seines Wertes verlor, zeigt sich ein Handelsinstrument am Markt erstaunlich stabil: die Kryptowährungen. Bitcoin & Co. sind zwar zu Beginn der Coronakrise ebenfalls vom Preis her gefallen,…

Erholt sich der Dow Jones wieder?

Die ganze Welt hat schwierige Zeiten hinter sich und wird wohl auch die nächsten Monate noch nicht zur Normalität zurückkehren. Das Corona-Virus hat uns noch immer alle fest im Griff. Das spürt zunehmend auch die Finanzwelt. Sämtliche Indizes, die zudem…

Bärenmarktrallye oder neuer Bullenmarkt an den Börsen?

Die Volkswirtschaften stehen weltweit seit Monaten still. Einige Länder beginnen damit, die Produktion sowie ausgewählte Wirtschaftsbereiche langsam wieder hochzufahren. Die wirtschaftlichen Folgen des Stillstandes der Produktion lassen sich allerdings erst in den nächsten Monaten erkennen. Börsen und die damit einhergehenden…

Schock am Ölmarkt – Mai Futures negativ

Zum ersten Mal in der Geschichte wurde der Preis für WTI Öl am 21. April unter 0 US-Dollar gehandelt. Dieser extreme Einbruch bei den Futures-Verträgen für den Monat Mai zog nicht nur den Dow Jones in Mitleidenschaft, der um 2,4…