• Loading stock data...

Neue Fantasie bei der Bayer AG

Das deutsche Unternehmen Bayer ist ein fester Bestandteil des Aktienindex DAX. Lange Zeit besaßen die Aktien des Konzerns keine große Fantasie. Dies änderte sich durch den Einstieg des Investors Bluebell.

Aufteilung zum Wohle des Unternehmens

Die Papiere der Bayer AG gelten unter den Anlegern als sicher und konservativ. Eine besondere Fantasie wurde dem Konzern nicht zugeschrieben. Dies hatte Auswirkungen auf den Aktienkurs. Die Papiere des DAX Unternehmens entwickelten sich schlechter als Aktien der Konkurrenz. Bluebell hat als Investor für neue Kursfantasie gesorgt. Nach dem Einstieg wurde eine Aufsplittung des Konzerns gefordert. Berechnungen von Experten zeigen, dass dies den Unternehmenswert erheblich steigern würde.

Unterstützung für Bluebell

Die Reaktionen auf die Forderungen von Bluebell waren gemischt. Bekannt war, dass seitens der Bayer AG ein solcher Schritt nicht geplant sei. Neue Fantasie entsteht nun jedoch durch eine breite Unterstützung für den eingebrachten Vorschlag. Das Handelsblatt berichtet davon, dass Bluebell großen Beistand erhalte. Viele Investoren seien auf den Anteilseigner wegen dessen Forderung zugekommen. Dabei soll es große Unterstützung für diese Idee gegeben haben. Hauptgrund dafür sei die Aussicht auf einen steigenden Unternehmenswert, welcher sich im Aktienkurs widerspiegeln soll.

Konservativ und dennoch mit Fantasie

Ein Engagement in Aktien der Bayer AG kann sich für konservative Anleger auszahlen. Das deutsche Unternehmen gilt als sehr guter Dividenden-Zahler. Die derzeitige Dividendenrendite liegt bei etwas unter 5 Prozent. Sollte die Fantasie rund um eine Aufsplittung des Konzerns anhalten, können Anleger doppelt profitieren. Neben einer hohen Dividende wäre außerdem ein steigender Aktienkurs wahrscheinlich.

Der Blick auf den Aktienkurs

Im zurückliegenden Monat konnte sich die Aktie der Bayer AG bereits gut entwickeln. Die Papiere des in Leverkusen ansässigen Unternehmens stiegen um annähernd 15 Prozent. Auf Sicht von einem Jahr liegt der Zuwachs bei etwas über 10%. Auf Sicht von zehn Jahren bei rund 6,5%. Derzeit besitzen die Aktien einen Abstand zum Allzeit-Hoch von circa 60 Prozent. Das 52-Wochen-Hoch ist 16% entfernt. Dies zeigt, dass trotz der bereits erfolgten Kursgewinne in den letzten Wochen noch Luft nach oben ist.

Für die weitere Entwicklung dürfte vor allen Dingen die Hauptversammlung ausschlaggebend sein. Die Bayer AG lädt zu diesem Event am 28. April 2023. Marktbeobachter erwarten, dass spätestens zu diesem Termin die gewünschte Aufsplittung erneut angesprochen wird. Bereits in den Wochen vor der Hauptversammlung könnte es Entwicklungen geben. Kann Bluebell weitere Investoren für seine Idee gewinnen, ist eine Umsetzung nicht ausgeschlossen.

Mit Blick auf die Bayer AG ist in den kommenden Wochen einiges zu erwarten. Kommt es zur Aufteilung des Unternehmens, ist ein kräftiges Kursplus möglich. Bis dahin profitieren Anleger von der neu aufgekommenen Kursfantasie rund um den Chemiekonzern.