• Loading stock data...
Netflix

Neue Fantasie für Netflix

Netflix nimmt unter den Streaminganbietern eine führende Position ein. Zunehmende Konkurrenz und die unsichere Weltlage führten in den vergangenen Monaten zu Kursrückgängen. Inzwischen ist die Aktie weit von ihrem Allzeithoch bei 700,99 US-Dollar entfernt. Der Abstand zum 52-Wochen-Hoch beträgt rund 67%. Mit diesen Rahmenbedingungen wirkte der im NASDAQ notierte Titel wenig attraktiv. Nun kommt jedoch neue Fantasie rund um Netflix auf.

Werbeeinnahmen sind in Sicht

Die Mitglieder des Streaminganbieters profitieren von Unterhaltungsangeboten ohne Werbeunterbrechung. Netflix möchte jedoch diesbezüglich ein neues Angebot einführen. Neben dem werbefreien Streaming soll ein werbeunterstütztes Abo angeboten werden. Bloomberg berichtete zuletzt davon, dass der Anbieter diesbezüglich große Fortschritte macht. Durch diese Entwicklung kommt neue Fantasie in den NASDAQ Titel. Steigende Abozahlen und höhere Erlöse scheinen in Reichweite zu sein.

Erste Details werden bekannt

Im Zusammenhang mit der Berichterstattung wurden erste Details bekannt. Netflix plant, rund vier Minuten Werbung pro Stunde zu platzieren. Die Werbespots sollen vor und während der Filme und Serien angezeigt werden. Mit dieser Zeitspanne liegt der Streaminganbieter deutlich unter der Konkurrenz. Experten sehen dies als geschickten Schachzug. Auf diese Weise würden die Werbepreise hochgehalten. Zudem ist eine kürzere Werbedauer ein wichtiges Argument im Kampf um neue Kunden. Während das Standard-Abo derzeit für 15,49 US-Dollar erhältlich ist, soll das werbeunterstützte Angebot günstiger sein. Seitens Netflix gibt es diesbezüglich noch keine Auskünfte. Der Markt erwartet jedoch, dass rund die Hälfte des derzeitigen Abopreises anvisiert wird.

Darüber hinaus wurde ein lange erwarteter Starttermin für das neue Angebot bekannt. Experten erwarten, dass das werbeunterstützte Abo im vierten Quartal 2022 startet. Bloomberg zufolge sollen zunächst einige Regionen Zugang erhalten. Der globale Rollout des neuen Abo-Modells wird für das Jahr 2023 erwartet. Zu möglichen Preismodellen und Terminen gibt es jedoch noch keine offizielle Stellungnahme.

Neue Erlöse lassen an der NASDAQ hoffen

Im Trading war die Aktie von Netflix zuletzt weniger stark gefragt. Die zunehmende Konkurrenz im Streaming sorgt dafür, dass sich das Wachstum verlangsamt. Außerdem werden durch neue Bieter Filmrechte kostspieliger, wodurch der Profit sinkt. Der US-Anbieter scheint mit dem werbeunterstützten Angebot jedoch einen profitablen Ausweg gefunden zu können. Marktbeobachter gehen davon aus, dass ein solches Abo-Modell höhere Abonnentenzahlen ermöglicht. Kursfantasie bringen außerdem die möglichen Werbeeinnahmen mit sich. Aufgrund der Beliebtheit von Netflix werden potenzielle Einnahmen als sehr hoch eingeschätzt. Das Medienberatungsunternehmen Ampere Analytics spricht davon, dass Netflix durch diese neue Ebene bis 2027 jährlich 8,5 Milliarden US-Dollar einnehmen könnte. Die Basis dieser Schätzung sind Anzeigenverkäufe sowie anfallenden Abonnementgebühren.

Der Markt bewertet zudem positiv, dass das Technologieunternehmen ein stärkeres Vorgehen gegen das Account-Sharing zeigt. Dadurch wird dem NASDAQ Titel weiteres Wachstum zugetraut, da viele Personen zukünftig einen eigenen Netflix Zugang benötigen werden.