• Loading stock data...
Früh in Rente

Dax

DAX mit 15.170 schon fast wieder auf Rekordkurs
Ende 2021 lief der DAX auf das neue All-time-high über 16.000 Punkte und flog damit davon. Danach ging es im Jahr 2022 vorerst nur in eine Richtung: bergab bis auf 11.861 Punkte. Nun aber sind wir bereits wieder auf Höhenflug und die Frage, die sich viele stellen ist, ob der DAX weiter nach oben gehen wird.

Die Börse ist der Wirtschaftlichen Entwicklung immer um ein paar Monate voraus. Sieht man dach Deutschland, springen die Energie-Krise, der Ukraine-krieg und die Abwanderung von Unternehmen und Privatpersonen ins Auge. Viele Unternehmer möchten sich nicht mehr mit den unkalkulierbaren Energiepreisen und der Stromknappheit herumschlagen. Sie suchen sich kalkulierbarere Produktionsorte aus und wandern ab. Hierbei geht es nicht nur um kleine Unternehmer, sondern sogar Riesen wie BASF haben Auslagerungen angekündigt.

Warum aber steigt dann noch immer der DAX? Ist es in Wahrheit gar nicht so schlecht um die deutsche Wirtschaft bestellt? Man könnte dies fast meinen, aber es ist ein Trugschluss. Solange es Krieg in der Ukraine gibt und zudem die Energie-Versorgung durch politische Entscheidungen verteuert wird, ist das Risiko groß, dass es sich um die eine De-Industrialisierung Deutschlands handelt. Schon Professor Hans-Werner Sinn hat in seiner Weihnachtsvorlesung vor ein paar Jahren vor einer Energiewende ins Nichts gewarnt. Diese Energiewende wird nun politisch radikal umgesetzt, koste es was es wolle. Damit wird die Wirtschaft in Deutschland zerstört.

Warum klettert der DAX trotzdem?
Es scheint noch sehr viel Kapital im Markt zu sein, welches wie eine Geldschwemme alles kauft, was sich anbietet. Der Druck ist so groß, dass der DAX, aber auch Dow und Cryptowährung weiter steigen. Besser in Aktien investiert, als das Geld auf dem Sparbuch halten und durch die Inflation Geld verlieren.

Womit wir bei einem weiteren Thema wären, nämlich der Inflation. Die derzeit hohe Inflation in Europa treibt auch den Wert der Unternehmen und damit den DAX weiter nach oben. Anders als in den USA hat Deutschland und Österreich die Inflation nämlich noch nicht im Griff. Die Schätzung für Österreich für den Januar 2023 liegt bei über 11 Prozent. Dies ist ein erneuter Anstieg und noch lange keine Inflation von 2 Prozent, wie es die EZB sich wünscht und Politiker wie auch die Präsidentin der EZB Lagarde. Die Inflation ist gekommen, um zu bleiben. Christine Lagarde hatte ja beteuert, dass es sich um nur einen kurzen vorübergehenden Anstieg handeln würde.

DAX Trading auf Long?
Prinzipiell ist der Markt derzeit riskant. Es kann zu einer Ausweitung des Krieges kommen und damit von heute auf morgen den DAX in den Abgrund reißen. Nachdem es weitere Kriegswaffenlieferungen gibt, welche Deutschland tatsächlich zur Kriegspartei werden lassen, ist mit dem Trading Vorsicht angesagt. Mit ein bisschen Fingerspitzengefühl und einem guten Risk-Management lassen sich aber auch so Gewinne einfahren. Aber bleiben Sie wachsam. In der geopolitischen Landschaft ist noch lange nicht alles übersichtlich. Man hat eher den Eindruck: Die großen und mächtigen Staaten bringen sich gerade erst in Position.