• Loading stock data...
Früh in Rente

News zu Finanzen u.ä. – Urraca

Ist der DAX am Ende?
Die Rezession in diesem Jahr setzt dem DAX sichtbar zu. Bereits 11 Prozent hat der Zusammenschluss der größten 30 Aktien Deutschlands dieses Jahres erfahren. Mehr waren es einzig in der Weltwirtschaftskrise 2008/09, also der Markt vollkommen zusammenstürzte.
Dabei bleibt die Farge offen, ob es mit dem DAX nun weiter bergab geht, oder ob er sich noch einmal erholen kann.

Der DAX als Maßstab der deutschen Wirtschaft
Doch wieso überhaupt ist es relevant, ob der DAX indessen eine Blütezeit erlebt, oder dem Verfall unterliegt. Der DAX umfasst die mächtigsten 30 Unternehmen des Landes, gemessen an ihrer Marktkapazität. Inzwischen gibt es stets Wechsel im DAX, wobei manche Firmen ihren Sitz im DAX verlieren, andere aufsteigen. Das wohl bekannteste Beispiel ist Varta, ein Hersteller von Batterien und anderen Elektroartikeln, der jedoch bedeutend an Wert verloren hat und aus dem DAX in den MDAX abstieg, sozusagen die zweite Liga des DAX.

Der DAX hat in letzter Zeit stetig zugenommen
In der aktuellen Phase der Rezession steht der DAX bei etwa 14000 Punkten, hat jedoch bereits das Hoch von 16000 Punkten und mehr in diesem Jahr erreicht. Noch vor 20 Jahren war der Punktestand noch dreistellig, lag also unter 1000 Punkten.

Im Zuge des siegenden Kapitalismus i der Bundesrepublik, hat auch der DAX stets mit profitiert. Aus diesem Grund setzen zahlreiche Menschen beim Aktien- und ETF-Kauf auf den DAX, der ihnen Profit bescheren soll. Es bleibt jedoch die Frage im Raum, ob der DAX Potenzial zum Überleben hat.

Ist der DAX bald tot?
Zahlreiche Anleger befürchten, dass ihre Investments in den DAX bald keine Wirkung mehr entfalten, sondern ihnen zahlreiche Verluste einspielen. Ist diese Sorge berechtigt?
Der Dax hat in seiner Lebenszeit bereits zahlreiche Krisen überstanden. Die Wirtschaftskrise im Jahr 2008 war da nur ein Beispiel. Auch in den 70er- und 80er-Jahren kam es bereits zu starken Rezessionen, deren Prozentsatz zweistellig ausfiel. Doch der DAX hat sich stets erholt.
So ist es auch dieses Mal zu hoffen. Zwar ist die aktuelle Krise ein riesiger Einschnitt für den gesamten Aktienmarkt, wo auch der DAX gehandelt wird, doch kann sich der Markt auch von diesem Einbruch wieder erholen.

Hoffnung in die Wirtschaft
Nun gilt es, die Wirtschaft wieder anzukurbeln. Der gestiegene Leitzins deutet darauf hin, dass Anleger nun auch ihr Erspartes in Form von Investitionen einbringen sollen. Das könnte die Wirtschaft vordem Verfall retten. Und solange die Wirtschaft stimmt, spiegelt sich dies auch im DAX wider.