• Loading stock data...
Vielfältige Gewürze und Kräuter auf dem Arab Street Market Stall. Dubai Spice Souk, Vereinigte Arabische Emirate.

Eine Aktie mit Geschmack

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Tarifcheck zu laden.

Inhalt laden

Aktien der Lebensmittelindustrie haben in den letzten Jahren unerhört Furore gemacht, wer hat da nicht den explosionsartigen Chart der Nestlé-Aktie vor Augen? Doch im stillen Verborgenen fährt hier noch ein schneller Rennwagen mit, der von Düften und Geschmack angetrieben wird. Die Aktie des Geschmacksriesen Givaudan (WKN: 938427; ISIN: CH0010645932) kennt zwar kaum jemand, aber sie endlich kennenzulernen lohnt sich allemal.

Ein überaus überzeugender Chart-Verlauf

Das Schweizer Unternehmen mit Hauptsitz im eleganten Vernier im westlichen Genf gilt als weltweit führender Hersteller von Duft- und Geschmacksstoffen. Dabei kann es sich um Waschmittelzusätze bis hin zu edelsten Parfümen handeln. Damit beschäftigt sich die facherfahrene Firma schon über 200 Jahre lang, was vielleicht auch den hohen Preis der Aktie begründet. Eine Einzige davon kostete am 25. September 2020 um die 4.200 USD, im Oktober 2011 dümpelte sie noch um 800 USD herum. Mal kurz überschlagen ergibt sich die erstaunliche und lang anhaltende Performance von circa 47 Prozent pro Jahr.

Der Konzern ist aktuell in mehr als 40 Ländern vertreten und nicht nur mit seinen Duftnoten überaus erfolgreich. Eine ganz wichtige Säule sind die Geschmäcker, die diese Firma unzähligen Lebensmitteln, die wir alle täglich in den Supermärkten dieser Welt einkaufen, einverleibt. Sogar Bill Gates und der Ernährungsriese Nestlé haben sich jeweils um die zehn Prozent an diesem erfolgreichen Unternehmen gesichert.

Auf den Feldern Geschmack und Duft liegen die Gewinne der Zukunft, dies jedenfalls ist jedem klar, der ein wenig die Geschichte kennt. Globale Handelsströme gibt es bereits seit mehreren Tausend Jahren und ihren Anfang nahmen sie mit dem Duft und dem Geschmack der Gewürze, denn Essen sollte schon immer Spaß machen.