• Loading stock data...

GameStop: Aktienchaos an der Börse

GameStop stand in der vergangenen Woche im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit, als der Aktienkurs des Unternehmens in die Höhe schoss, massive Schwankungen erlebte und so den Dax und den Dow stark beeinflusste. Der Aktienkurs hat sich in dieser Zeitspanne fast verzehnfacht, dank einer wachsenden Bewegung auf Reddit, die Aktien des Unternehmens zu kaufen.

So aufregend es auch sein mag, aus diesen turbulenten Marktbewegungen Kapital zu schlagen, muss jeder Anleger verstehen, dass es dem Unternehmen eigentlich nicht gut geht.

Der Aktienkurs von GameStop – 325 $ bei Börsenschluss am Freitag – erzählt nicht die ganze Geschichte des Unternehmens. In der Tat ist einer der Gründe für die stratosphärischen Gewinne, dass so viele institutionelle Investoren darauf gewettet haben, dass das Unternehmen scheitern würde – in einem absurden Ausmaß. Diese Art des Investierens, bekannt als Leerverkäufe, öffnete die Tür für Einzelpersonen, die ihre Bemühungen online koordinierten, um den Preis hochzutreiben.

Aktienkurse waren für den Durchschnittsamerikaner schon immer in gewisser Weise von der Realität abgekoppelt (vergleichen Sie einfach die Börsengewinne des Jahres 2020 mit dem durch eine Pandemie ausgelösten Wirtschaftskollaps), aber diese GameStop-Achterbahnfahrt wirft alle Logik und grundlegenden Investitionsprinzipien über den Haufen. In dem ganzen Trubel geht unter, dass GameStop bei allen für ein Unternehmen wichtigen Kennzahlen weiterhin schwächelt, mit sinkenden Umsätzen und der Schließung von 462 Filialen im letzten Jahr. Lukrativere und vor allem stabilere Investitionsmöglichkeiten bietet hier die Cryptowährung Bitcoin.

Wie geht es GameStop wirklich?

Nicht so gut. Laut dem Ergebnisbericht für das dritte Quartal des Geschäftsjahres im Dezember ist der Umsatz von GameStop im Vergleich zum Vorjahr um 30% zurückgegangen. Und das während einer Pandemie, als die Videospielindustrie monatelang steigende Umsätze verzeichnete, weil die Leute zu Hause blieben und Spiele spielten. Doch genau dies wurde dem Unternehmen zum Verhängnis: die Verkäufe in den Einzelhandelsgeschäften litten unter der Schließung von Filialen oder dem eingeschränkten Kundenstrom.

Währenddessen erreichten die digitalen Verkäufe für Spiele neue Höhen. Große Publisher wie Sony, EA und Take-Two meldeten, dass die digitalen Käufe die physischen Verkäufe im Jahr 2020 übertrafen. Microsofts Game Pass, mit dem Spieler für 15 Dollar im Monat Zugang zu mehr als 100 Spielen haben, hat 18 Millionen Abonnenten erreicht, nach Aussagen des Unternehmens. Bleibt abzuwarten, wie lange der Hype um GameStop noch anhält.