• Loading stock data...
Heathcare-Aktien

Mit Gesundheitsvorsorge am Markt durchstarten?

Der Abwärtstrend scheint ungebrochen zu sein. Unsicherheiten machen den Börsen weltweit die letzten Wochen immer wieder zu schaffen. Rohstoffmangel, der Ukrainekonflikt, Zinserhöhungen und weiter Indikatoren sprechen dafür, dass wohl in Kürze die 13.000er-Marke im DAX nach unten gebrochen wird. Doch Anleger sollten einen Blick auf die Halthcare-Aktien werfen. Neben Rohstoffaktien scheint sich der ein oder andere Rohdiamant zu befinden.

Heathcare-Aktien setzen den Gegentrend

Die Aktionäre schauen genauer hin. Interessant ist nicht nur das Potenzial der Healthcare-Aktien, sondern die zu erwartenden Dividenden. Zudem wird auf die Krisenfestigkeit von Aktien geschaut. Wer jetzt nicht sein Depot durchforstet, könnte dieses Jahr noch eine böse Überraschung erleben. Die Zeit des Umschichtens hat begonnen.

Zwar gaben auf den ersten Blick die Healtcare-Aktien im S % P seit Jahresbeginn mit über 10 % nach, doch im Vergleich zum Gesamtindex erscheint der Abschlag moderat. Ebenso gab es gar Gewinner, welche sich im Bärenmarkt durchsetzen. Könnten die Werte aktuell ein guter Zeitpunkt für einen Einstieg sein?

Visionäre steigen jetzt ein

Die Pharmariesen Merck, Biotechunternehmen, Bristol Myers Squibb und Vertex sind genauer zu betrachten. McKesson gewann seit Jahresbeginn über 23 Prozent. Bristol Myers sowie Merk schlugen sich gut mit knapp 20 Prozent Gewinn zum Jahresbeginn 2022. Es sind zudem in der Branche interessante Übernahmen erfolgt oder werden über kurz oder lang erfolgen. Eine attraktive Übernahme erfolgt im Juni 2022 von Bristol Myers. Das Unternehmen übernahm Turning Point Therapeutics, welche im Bereich der Onkologie von sich reden machen. Die Übernahme war Bristol Myers 4,1 Milliarden US-Dollar wert.

Biotech-Werte im Depot erfordern Zeit und etwas Mut. Vertex ist eine der Biotech-Werte, welche im 1. Halbjahr 2022 gut gelaufen sind. Die experimentelle Gentherapie exa-cel lief gut und sieht vielversprechend aus. Bei den Biotech-Werten ist noch einiges die kommenden Jahre zu erwarten. Wer Zeit mitbringt und die Nerven besitzt, mischt Biotech-Wert in sein Depot. Der Bärenmarkt erfordert auf jeden Fall eine angepasste Strategie, ansonsten kann es böse Überraschungen geben.