• Loading stock data...
Risiko und Invesment Korrelation oder Kontradiktion

Risiko und Invesment- Korrelation oder Kontradiktion?

Risiko und Invesment- Korrelation oder Kontradiktion?

Oftmals werden viele potenzielle Investoren von den vermeintlichen Risiken des Investierens abgeschreckt. Die Gefahr, alles zu verlieren, scheint immernoch tief in den Köpfen der Menschen verankert zu sein. Aber was ist daran wirklich dran? Kann man als Investor sein gesamtes Vermögen bei der Investition in Aktien oder ETs verlieren?

Um diese Frage zu beantworten, gilt es, etwas tiefer in die Materie einzutauchen. Außerdem bezieht sich dieser Artikel, zur Simplifizierung, nur auf die Imvestition in ETs und Aktien, nicht in Kryptowährungen. Nun ein kurzer Uberblick: Aktien und ETs werden an Börsen gehandelt. Aktien stehen immer für ein Unternehmen. Beispielsweise gibt es Apple, Amazon oder Microsoft Aktien. ETFs (Exchange Trade Funds) hingegen bilden einen Index ab.

Welche Investitionsmethode ist nun inwiefern risikobehaftet und kann man sein gesamtes Vermögen verlieren? Bei Aktien prinzipiell ja. Wenn man in eine Aktie investiert und das Unternehmen, dass von dieser Aktie repräsentiert wird, geht pleite, ist das Geld weg. Deshalb ist es wichtig, beim Investieren zu diversifizieren. Das bedeutet, sein Portfolio auf mehrere Aktien aufzuspliten und nicht alles auf eine Karte setzen. Damit wird das Risiko deutlich gemindert.

Wie ist das jedoch bei ETFs? ETFs bilden, wie bereits erwähnt, einen Index ab. Ein prominenter Index wäre beispielsweise der MSCI World. Der Index enthält also nicht nur eine Aktie, sondern tausende verschiedene, diversifiziert also quasi für Sie. Kann man da nun das gesamte Investment verlieren? Mit 99.9% Sicherheit nicht. Damit das passiert, müsste die Weltwirtschaft dermaßen einbrechen, dass alle Unternehmen, die diesen Index replizieren, pleite gehen, was eigentlich unmöglich ist.

Abschließend kann man also sagen, dass die Investition in Aktien sicherlich riskanter ist, da die Diversifikation selbst vorgenommen werden muss und die Aktienwahl schwierig und aufwendiger ist als die ETF-Wahl. Der eminente Vorteil der Aktieninvestition ist jedoch, bei fundiertem Wissen, eine deutlich höhere Rendite. Bei ETFs ist es empfehlenswert, sehr langfristig, also fünf Jahre Minimum, anzulegen um vom Wirtschaftswachstum zu profitieren.