• Loading stock data...
Passives-Einkommen-fuer-Frauen

Passives Einkommen: So können Frauen sich auch in Krisenzeiten finanziell absichern

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Tarifcheck zu laden.

Inhalt laden

Passives Einkommen: So können Frauen sich auch in Krisenzeiten finanziell absichern

Jeder kann von einer Krise betroffen sein, egal ob Mann oder Frau, jung oder alt, Arbeitnehmer oder Selbständiger. Das unterstreicht, wie wichtig es ist, ein Finanzvermögen aufzubauen, auf das man sich auch in unerwarteten Krisen verlassen kann. Wie das im Einzelnen funktioniert, erklärt dieser Artikel.

Finanziell absichern: Vorausschauend denken und handeln

Frauen, die prophylaktisch den Brunnen schließen, bevor das Kind hineinfällt, statt erst zu reagieren, wenn das Baby bereits hineingefallen ist, gehen als Sieger aus Krisenzeiten hervor. Doch wie funktioniert die finanzielle Prophylaxe in der Praxis? Ganz einfach: Indem man in den Monaten, in denen das Geschäft läuft, einen Teil des Gehalts zur Seite legt und ein Sparkonto anlegt.

Der Notfallfonds sollte so groß sein, dass er mindestens drei, besser sechs Monatsausgaben abdeckt. Ein solcher Notgroschen sollte nie fehlen, vor allem wenn Frauen ihr eigenes Unternehmen führen und Angestellte haben, die bezahlt werden müssen. Aber auch als Angestellte ist es ratsam, einen kleinen Betrag beiseite zu legen, um die monatlichen Kosten für eine bestimmte Zeit zu decken. Diese Sicherheit ist ein starkes Fundament für die Neuorientierung, wenn durch die Katastrophe ein Neuanfang unumgänglich ist.

Finanziell absichern: Konsumschulden sind im Vergleich zu Investitionsschulden ein Verlustgeschäft

Viele Menschen – nicht nur, aber vor allem Frauen – machen den Fehler, Geld zu sparen und es dann für einen extravaganten Urlaub, eine neue Handtasche usw. auszugeben, so dass ihr Bankkonto in Schutt und Asche liegt. Dieser Trend hat sogar dazu geführt, dass sich manche Menschen verschulden, um Dinge zu kaufen, die sie nicht brauchen. Schulden können als „gut“ oder „schlecht“ eingestuft werden.

Schlechte Schulden zeichnen sich dadurch aus, dass das Geld ausgegeben wird und dann für immer weg ist. Wenn das Geld investiert wird – zum Beispiel in ein sehr gutes Coaching, eine Weiterbildung, in die Gründung oder das Wachstum eines Unternehmens usw. – ist die Situation anders, denn das Geld wird zwar ausgegeben, aber wer gut investiert, bekommt es auf vielfältige Weise zurück. Daher kann es sinnvoll sein, Geld zu investieren und sich dafür zu verschulden, aber nur, wenn sichergestellt ist, dass das Geld in größeren Beträgen zurückfließt und finanzielle Sicherheit bietet.

Finanziell absichern: Ein ertragreicher und flexibler Nebenerwerb

Vor allem in Krisenzeiten ist es von großem Vorteil, wenn das Geld nicht nur aus einer, sondern aus mehreren Quellen stammt. Diejenigen, die Vollzeit arbeiten, wissen, dass sie nicht viel Zeit für eine regelmäßige Nebenbeschäftigung haben. Aber wie wäre es mit einem Nebenjob, der es Ihnen erlaubt, zu arbeiten, wann Sie wollen? Und mit dem man nicht nur ein bisschen Geld verdienen kann, sondern mit der Zeit viel Geld? Denn solche Nebenjobs gibt es tatsächlich! Das Amazon Kindle Business ist ein gutes Beispiel dafür.

Über die Amazon KDP-Plattform werden qualitativ hochwertige E-Books, Taschenbücher, Hörbücher und Hardcover-Ausgaben erstellt und anschließend verkauft. Dafür ist kein spezielles Fachwissen erforderlich – abgesehen von den Informationen, die für den Inhalt des Buches benötigt werden, natürlich. Gleichzeitig bietet die Nutzung von Amazon Kindle Business verschiedene Vorteile: Der Text wird ganz einfach in einem Word-Dokument erstellt, das dann schnell und einfach eingereicht werden kann. Außerdem besteht völlige Freiheit in der Zeiteinteilung, da jeder selbst entscheiden kann, wann und wie viel er an seinem Geschäft arbeiten möchte, unabhängig von Wochentag und Tageszeit. Der dritte wichtige Vorteil ist zweifelsohne das finanzielle Potenzial von Amazon KDP: Je höher die Qualität der Bücher und je größer die Anzahl der online verfügbaren Bücher, desto mehr passive Einnahmen können erzielt werden.

Einmal veröffentlichte Bücher verkaufen sich unbegrenzt und passiv weiter. Das bedeutet, dass sich Ihre monatlichen Einnahmen automatisch erhöhen, sobald Sie ein Buch fertiggestellt haben. Da es sich um ein passives Einkommen handelt, bleibt bei einem Verlust des Hauptberufs genügend Zeit, sich neu zu orientieren, während das Geld von Kindle Business ohne Zeitaufwand auf das Konto überwiesen wird.

Finanziell absichern: Überblick über Ihre Einnahmen und Ausgaben behalten

Um sich einen umfassenden Überblick über die eigene finanzielle Situation zu verschaffen, empfiehlt es sich, alle Einnahmen und Ausgaben über einen längeren Zeitraum hinweg detailliert aufzuzeichnen. Nur wenige Menschen sind sich bewusst, wie hoch ihre regelmäßigen Ausgaben sind, und wenn ihr Einkommen aus mehreren Quellen stammt, kann das Bild schnell unübersichtlich werden. Doch wie kann man seine Finanzen verbessern, wenn man gar nicht weiß, wie hoch die eigenen Einnahmen und Ausgaben sind? Das ist einfach nicht machbar. Deshalb ist es wichtig, dieses Tagebuch mindestens sechs Monate lang zu führen, um genau festzustellen, wo man Ausgaben kürzen und wie man Einnahmen verbessern kann.

Fazit: Finanziell absichern

Frauen können sich auf verschiedene Weise eine finanzielle Sicherheit verschaffen, die auch in Zeiten von Katastrophen nicht zusammenbricht. Die Beobachtung der eigenen Einnahmen und Ausgaben im Laufe der Zeit ist ein guter Anfang. Vorausschauendes Denken und Handeln sollten ebenfalls in Betracht gezogen werden. Dazu gehört auch, unnötige Schulden zu vermeiden – Konsumschulden sind nie hilfreich, um Ziele zu erreichen, obwohl Investitionsschulden bei richtiger Herangehensweise von Vorteil sein können. Darüber hinaus ist es sinnvoll, sich ein zweites Standbein zu schaffen, wie z. B. ein Amazon-Kindle-Geschäft, das es ermöglicht, monatlich ein beständiges passives Einkommen auf das Konto fließen zu lassen.

Comments: 0

Your email address will not be published. Required fields are marked with *