• Loading stock data...
Medikamententablette und -kapsel Antibiotika in Blisterpackungen

Börsenexplosion nach der Impfstoffankündigung

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Tarifcheck zu laden.

Inhalt laden

Wer in der vergangenen Woche auf sein Depot geschaut hat, der wird in vielen Fällen äußerst erfreut gewesen sein. Sowohl der Dax, als auch der Dow Jones, aber auch die gern genommenen ETFs wie der MSCI World zeigten deutlich auf, mit welcher Hoffnung die Welt dem nun angekündigten Impfstoff entgegenfiebert.
Das Unternehmen Biontech, das seinen Sitz in Mainz hat und seit Monaten fieberhaft an der Forschung zum Impfstoff gegen das Coronavirus arbeitete, konnte Vollzug vermelden und dabei gar die erstaunliche Erfolgsquote von 90% in den bisher gelaufenen Testungen benennen. Daraufhin stieg nicht nur die Aktie von Biontech in vorher nicht erahnte Höhen und in rasanter Geschwindigkeit.

Die gesamte Wirtschaft lechzt nach Normalität

Sehr deutlich wurde mit dem Kurssprung in der vergangenen Woche noch einmal, dass in der gesamten Wirtschaft unsählige Unternehmen beinahe sehnsüchtig auf den Impfstoff warten und darauf hoffen, im nächsten Jahr wieder zur Normalität zurückkehren und an die alten Gewinne anknüpfen zu können. Diese Hoffnung wurde durch die Ankündigung aus Mainz nun deutlich bekräftigt und man darf wieder mit froher Hoffnung in die kommenden Monate blicken. Auch wenn die Krise durch die weltweite Pandemie noch lange nicht ausgestanden ist, so sehen nach der Ankündigung nun doch viele Branchen und Unternehmen so etwas wie Licht am Ende des Tunnels und hoffen darauf, dass so schnell wie möglich wieder das gesellschaftliche Leben und damit auch der Konsum hochgefahren werden kann.