• Loading stock data...

Amazon liefert starke Quartalszahlen

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Tarifcheck zu laden.

Inhalt laden

Das Börsenschwergewicht Amazon konnte zu Beginn der Corona-Pandemie eine beachtliche Rally hinlegen. Der Tiefpunkt der Aktie lag im März 2020 bei ca. 1500 Euro. Im folgenden Juli erreichte der Kurs fast 3000 Euro, was einer Verdoppelung des Kurses entspricht. Seitdem befindet sich die Amazon Aktie in einer Konsolidierung. Die herausgegebenen Quartalszahlen für das erste Quartal 2021 könnte sich als Grund für den Ausbruch herausstellen.

Umsatz- und Gewinnanstieg

Im Vergleich zum Vorjahr gelang es dem Unternehmen den Umsatz um 44 Prozent zu steigern. Damit beträgt der Umsatz für das erste Quartal 2021 108,5 Mrd. US-Dollar. Zudem konnte der Gewinn auf 8,1 Mrd. US-Dollar erhöht werden. Hierbei handelt es sich um einen Rekordwert.

Grund für die guten Zahlen ist die weiterhin starke Nachfrage im Onlinehandel. Weltweite Einschränkungen im Privat- und Berufsleben und immense Finanzhilfen für die Verbraucher seitens der Regierungen spielen dem weltweit größten Onlinehändler in die Karten. Zusätzlich trugen die Cloud-Dienste vom Amazon zu den positiven Ergebnissen bei: Die Sparte Amazon Web Services konnte sowohl den Umsatz als auch den Gewinn um ungefähr ein Drittel steigern.

Amazon Prime

Auch der hauseigene Abo-Dienst Prime erreichte den Meilenstein von 200 Millionen Kunden. Vor einem Jahr lag die Kundenzahl noch bei 150 Millionen. Der Abo-Dienst gewährt dem Kunden einerseits kostenlosen Versand bei den Bestellungen. Auf der anderen Seite wird der Zugang zum Streaming-Dienst ermöglicht, wo Filme und Serien abgerufen werden können.

Ausbruch aus der Konsolidierung?

Nach Veröffentlichung der Zahlen bewegte sich die Amazon Aktie zeitweise um 1,9 Prozent höher. Im Laufe des Tages wurden die Gewinne jedoch wieder abgegeben. Trotz alledem steht die Aktie nahe des Allzeithochs bei fast 3000 Euro. Das Überschreiten der Marke würde Potenzial für eine erneute Rally entfachen.